Gönn dir Limburg-Weilburg

Hessenweite OloV-Strategie

Mit der OloV-Strategie (www.olov-hessen.de) hat Hessen als bisher einziges Bundesland ein umfassendes und flächendeckendes Konzept zum Übergang von der Schule in den Beruf implementiert. OloV steht nicht nur für: „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf“ sondern auch für flächendeckende Strukturen, in denen seit 2008 im ganzen Land Fachleute aus Kommunen und Kammern, Agenturen für Arbeit und Jobcentern, Schulämtern und Schulen regional zusammenarbeiten. Ziel der Strategie ist die Bindung der Jugendlichen an die heimische Region und den Übergang Schule-Beruf so zu optimieren, dass Jugendlichen der Einstieg in ihre berufliche Zukunft gelingt, ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen. Zugleich sollen die Vermittlung in das duale System gesteigert und gefördert sowie die Berufsorientierung allgemein verbessert werden. Wichtiges Element dabei ist die Kampagne „Gönn Die eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“.

Partner der OloV-Steuerungsgruppe in der Region Limburg-Weilburg sind die Bundesagentur für Arbeit Limburg-Weilburg, die Industrie- und Handelskammer Limburg, die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, der Landkreis Limburg-Weilburg, die Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung des Landkreises Limburg-Weilburg, die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg sowie die Staatlichen Schulämter des Lahn-Dill-Kreises und des Landkreises Limburg-Weilburg.

Tag der Betriebe – Neues Format der Berufsinformation der Kampagne: Gönn Dir eine Ausbildung

Am Tag der Betriebe öffnen regionale Ausbildungsunternehmen am 25. Februar 2023 ihre Türen, um sich und ihre Ausbildungsangebote vorzustellen. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Ausbildungsinteressierte können sich über die OloV-Website: www.goenndireineausbildung.de über die teilnehmen Betriebe informieren und Termine vereinbaren.

Jutta Golinski

OloV-Koordinatorin des Landkreises Limburg-Weilburg

Kontakt:
E-Mail: j.golinski@limburg.ihk.de

Anna Lena Metternich

OloV-Assistenz

Kontakt:
Tel.: 0151 22029267
E-Mail: a.metternich@limburg.ihk.de

INFOS ÜBER OloV Hessen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video von
OloV Hessen
hier-gehts-zur-webseite
Webseite von