Ausbildung bei der AOK Hessen

Du hast Lust auf Abwechslung und magst es für und mit Menschen zu arbeiten? Du möchtest in einem Unternehmen arbeiten, das dir sinnstiftende und vielseitige Aufgaben bietet? Pack es an!

Du gewinnst Einblicke – Zahlreiche Unternehmensbereiche erwarten dich mit spannenden Aufgaben. Du lernst unterschiedliche Tätigkeiten und neue Menschen an vielen AOK-Standorten in Hessen kennen. Wir unterstützen dich bei der Einarbeitung und nehmen bei der Einsatzplanung selbstverständlich Rücksicht auf deinen Wohnort.

Du hast Freude – Eine gute Beratung unserer Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Toll, wenn du Empathie mit wirtschaftlichem Denken und Handeln vereinbaren kannst. Ob persönlich oder telefonisch – Du freust dich auf die Beratung unserer Kundinnen und Kunden und bist mit dem Herzen dabei.

Du willst dich weiterentwickeln – In unserem Bildungszentrum (BIZ) in Homberg (Ohm) erlebst du in 16 Lehrgangswochen das notwendige Know-how, um Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Keine Panik, selbstverständlich sorgen wir für deine Verpflegung und Unterbringung. So kannst du dich mit den anderen Auszubildenden voll und ganz auf den Unterricht und das neue Wissen konzentrieren.

Du kannst deine Lernbereitschaft zeigen – In den Berufsschulen in Frankfurt am Main, Gießen oder Kassel heißt es nochmal die Schulbank drücken. Hier erwarten dich Themen wie Sozialversicherungsrecht, Wirtschafts- und Gesundheitslehre, die du für deine Praxiseinsätze gut gebrauchen kannst.

Ein moderner Beruf erfordert auch zeitgemäße Bedingungen. Arbeite in einer modernen Arbeitsumgebung mit den aktuellen IT-Systemen.

Weitere Infos: Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d)

Duales Studium bei der AOK Hessen

Du möchtest in deinem Studium Theorie und Praxis sowie Betriebswirtschaft mit Gesundheit optimal verbinden? Du möchtest in einem Unternehmen arbeiten, dass die Interessen der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt und dir sinnstiftende Aufgaben bietet? Dann mal los! Freue dich auf:

Dein Studium – Du studierst 7 Semester und schließt dein Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ab. Dein Grundstudium findet an der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) statt. Den Campus (beispielsweise in Wetzlar, Bad Vilbel oder Bad Wildungen) bestimmst du.

Deine Praxisphasen – Abwechselung ist garantiert, denn bei uns lernst du unterschiedliche Abteilungen, spannende Aufgaben und viele neue Menschen an unterschiedlichen Standorten in der AOK Hessen kennen. Klar, dass wir bei deiner Einsatzplanung auf deinen Wohnort und eine gute Erreichbarkeit achten.

Dein Einsatz ist gefragt – Aktive Mitarbeit ist uns wichtig. So arbeitest du direkt in den Teams mit – berätst beispielsweise unsere Kundinnen und Kunden oder erarbeitest Konzepte, außerdem ergibt sich darüber hinaus vielleicht sogar die Chance, unseren Führungskräften über die Schulter zu schauen.

Deine Bachelor-Thesis –Für die gesamte Dauer deines Studiums sind wir für dich da und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Das Thema deiner Bachelor-Thesis darfst du frei wählen, selbstverständlich unterstützen wir dich dabei mit unserem Know-how.

Deine Weiterentwicklung – Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Sowohl in unserem Bildungszentrum (BIZ) in Homberg (Ohm) als auch online nimmst du an unseren Lehrgängen, Seminaren und Informationsveranstaltungen teil. Keine Sorge, im BIZ wird mit einer Unterbringung und Verpflegung bestens für dich gesorgt. Auch der Spaß und das Miteinander zwischen dir und den anderen Studierenden kommt dabei nicht zu kurz.

Weitere Infos: Duales BWL Studium im Gesundheitswesen (m/w/d)

Michaela Marek

Personalmanagement/Recruiting